Ziemlich genau vor einem Jahr hatten wir Vocies bereits das Vergnügen und wollten es unbedingt wiederholen – ein Gemeinschaftskonzert mit den Chören Travaccord und Arkona Forte.
Auch der Veranstaltungsort hatte uns so super gefallen, dass wir noch einmal dort singen wollten: in der KulturMarktHalle Berlin.

Die Neuauflage des gemeinsamen Winterkonzertes fand am 14.12.2025 unter dem Motto „Fängt der Mond die Sterne“ statt. Wir wollten mit diesem musikalischen Nachmittag im Advent die schöne Weihnachts- und Winterzeit mit liebevoll ausgewählten Musikstücken besingen, die eben nicht auf jedem Weihnachtsmarkt aus dem Lautsprecher schallen. Und das ist allen drei Chören hervorragend gelungen.
Im Allgemeinen passt Chormusik prima zu dieser besonderen Zeit im Jahr, so fanden und finden wir, denn sie vermittelt das Gefühl von Gemeinschaft ganz wunderbar.
So mischten sich in den zu unserer Freude und ja, auch mit unseren Freunden, gut besuchten Raum, der zudem nach Holz und Heißgetränken duftete, unsere Klänge.
Travaccord eröffnete den Nachmittag, dann sangen wir Vocies und Arkona Forte folgte als Drittes. Den krönenden Abschluss bildete nach allen erfolgreichen Darbietungen ein Gemeinschaftsstück aller drei Chöre – ein Kanon mit dem Namen „Fängt der Mond die Sterne“.
Für uns Vocies war es ein großartiges Gefühl, die seit dem Spätsommer erarbeiteten Musikstücke wie True Colors, Blinding Lights oder die White Winter Hymnal nun „in die Welt“ hinauszusingen. Unsere Chorleiterin Katharina hat uns wieder bestens auf den Auftritt vorbereitet. So hatten wir viel Spaß, welcher spürbar auf das Publikum überging. Zudem genossen wir Vocies es, den anderen beiden Chören zu lauschen. Der Nachmittag verging wie im Flug.
Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden inklusive der musikalischen Leitungen, den Verantwortlichen der KulturMarktHalle und allen Gästen.
Susan Schmidt
